1. Allgemeine Punkte
1.1. Der Online-Shop www.4gents.ch ist ein Angebot mit Barber Center Uzun.
1.2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) regeln alle Bedingungen und Leistungen zwischen 4Gents und seinen Kunden.
1.3. Jegliche Korrespondenz sollte per E-Mail an info@4gents.ch gerichtet werden.
2. Angebot und Abschluss des Vertrages
2.1. Die Angebote im Online-Shop www.4gents.ch richten sich an volljährige und handlungsfähige Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Sie werden unverbindlich zur Verfügung gestellt und stellen daher keine verbindlichen Angebote dar.
2.2. Der Kunde erhält eine unverbindliche Auftragsbestätigung. Insbesondere behält sich 4Gents das Recht vor, Bestellungen eines Artikels abzulehnen, wenn die Mengen den üblichen Verbrauch eines Haushaltes übersteigen. Die Bestellung gilt erst mit der Versandbestätigung oder der Bereitstellung der Ware zur Abholung als verbindlich.
2.3 Um eine Bestellung aufgeben und/oder Informationen zu bestimmten Produkten anfordern zu können, muss sich der Kunde zunächst mit einem persönlichen Kundenkonto oder als Besucher auf www.4gents.ch einloggen. Zu diesem Zweck muss der Kunde, unabhängig davon, ob er eine Bestellung aufgibt oder nicht, seinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse), seinen Vor- und Nachnamen, die Adresse des bei den Behörden gemeldeten Wohnsitzes, sein Geburtsdatum und eine gültige Telefonnummer angeben. Bei Einkäufen über das individuelle Kundenkonto muss er zusätzlich ein Passwort festlegen.
3. Bestellung und Lieferung
3.1. Bestellungen werden auf der Website www.4gents.ch aufgegeben. Stellt sich nach Bestätigung des Bestelleingangs heraus, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die Bestellung einfach storniert, ohne dass der Kunde weitere Ansprüche geltend machen kann.
3.2. Die im Angebot oder in der Auftragseingangsbestätigung angegebene Lieferzeit gilt nur als unverbindlicher Hinweis. Für den Fall, dass 4Gents einen Liefertermin nicht einhalten kann, kann der Kunde die Bestellung stornieren, indem er das Kundencenter innerhalb von 30 Tagen nach der Auftragsbestätigung schriftlich informiert.
3.3 4Gents ist zu Teillieferungen berechtigt. Ist nur ein Teil der bestellten Ware nicht lieferbar, ist der Kunde nicht berechtigt, die gesamte Bestellung zu stornieren oder weitergehende Ansprüche geltend zu machen.
3.4. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Adressen in der Schweiz auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird die Ware nur an die Adresse des Kunden auf dem Bürgersteig geliefert.
3.5. Ist eine Abholfrist vereinbart, hat der Kunde die bestellte Ware innerhalb von zwei Wochen nach Anzeige der Abholbereitschaft an der angegebenen Abholstelle abzunehmen. Die Abholung erfolgt während der normalen Öffnungszeiten der angegebenen Sammelstelle. Wird die Ware nicht innerhalb der gesetzten Frist abgeholt, ist 4Gents berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware auf Kosten des Kunden an diesen zu liefern. In beiden Fällen können 4Gents eine Entschädigung für die getroffenen Maßnahmen verlangen.
3.6. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich zu prüfen, ob die gelieferte/abgeholte Ware wie bestellt, vollständig und in einwandfreiem Zustand ist. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware sind dem Transportunternehmen und 4Gents so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Kalendertagen nach Anlieferung, zu melden. Im Falle einer Reklamation müssen alle Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Der Kunde darf über sie nur mit schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von 4Gents verfügen.
4. Preise
4.1. 4Gents hat das Recht, seine Preise jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der am Tag der Bestellung veröffentlicht wurde. Preisänderungen, die nach Auftragserteilung eintreten, werden nicht berücksichtigt.
4.2 Alle im Online-Shop www.4gents.ch publizierten Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer (MWST) und vorgezogener Recyclingsteuer (ARF). Zusätzliche Kosten (z.B. Porto, Verpackung, Zuschläge für bestimmte Zahlungsarten) sind nicht im Preis enthalten. Sie sind separat aufgeführt und können extra berechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler behalten wir uns vor.
5. Zahlungskonditionen und Eigentumsvorbehalt
5.1. Es werden die im Online-Shop www.4gents.ch angegebenen Zahlungsarten akzeptiert. 4Gents kann jede dieser Zahlungsarten generell oder für bestimmte Kunden ausschließen, ohne seine Entscheidung begründen zu müssen. 4Gents ist berechtigt, für bestimmte Zahlungsarten Zuschläge zu erheben. 4Gents behält sich vor, Erkundigungen über die Kreditwürdigkeit des Kunden einzuholen und die Daten des Kunden zu diesem Zweck an Dritte weiterzugeben.
5.2 Bei Kauf per Lastschrift oder Kreditkarte wird der Betrag am Tag der Bestellung abgebucht, die Daten des Kunden werden verschlüsselt übertragen. Bei Vorkasse wird der Auftrag erst erteilt, wenn der entsprechende Betrag bei 4Gents eingegangen ist. Während dieser Zeit können die gewünschten Artikel nicht reserviert werden. Bei Lieferschwierigkeiten kann es vorkommen, dass die Ware mit dem Status “auf Lager” zum Zeitpunkt der Bestellung nicht sofort verfügbar ist. Wenn die Zahlung nicht innerhalb von fünf Tagen bei 4Gents eingegangen ist, kann 4Gents die Bestellung stornieren. Ist vereinbart, dass der Kunde die bestellte Ware bei einer Abholstelle von 4Gents abholt, ist der Kaufpreis einschließlich aller Nebenkosten zu diesem Zeitpunkt in voller Höhe zu zahlen.
5.3. Die von 4Gents gelieferten oder vom Kunden abgeholten Produkte bleiben Eigentum von 4Gents, bis 4Gents den vollen Kaufpreis (einschließlich aller Nebenkosten) erhalten hat. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte pfleglich zu behandeln, solange sie im Eigentum von 4Gents stehen.
6. Rücksendungen, Garantie und Reparaturen
6.1. Rückgabe- und Umtauschrecht
Der Kunde hat grundsätzlich kein Rückgabe- oder Umtauschrecht. Die Rückgabe von Artikeln ist in bestimmten Fällen unter Entscheidung von 4Gents möglich. Ein Umtausch ist nicht möglich. Die Rückgabe eines Artikels ist nur innerhalb von zwei Wochen (14 Kalendertagen) nach Erhalt der Ware möglich. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Lieferung/Abholung der Ware.
Die Rücksendung muss immer über die unter www.4gents.ch verfügbaren Kontaktinformationen angefordert werden.
6.2. Umfang der Garantie
4Gents gewährt dem Kunden eine Garantie auf die gekauften Produkte. Im Falle der Inanspruchnahme der Gewährleistung (d.h. wenn der Mangel an einem Produkt vor oder nach der Übergabe des Produkts oder der Ware an den Kunden auftritt oder wenn der Mangel bereits vorher bestand) ist der Kunde berechtigt, Schadensersatz zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten. Die Wahl der Maßnahmen bleibt 4Gents überlassen. Wählt 4Gents den Rücktritt vom Vertrag, so ist dem Kunden der Wiederbeschaffungswert zu erstatten. Von der Garantie ausgeschlossen sind: – Schäden, die durch Naturelemente verursacht wurden; – Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden; – Schäden, die durch Stöße oder Stürze verursacht wurden; – natürliche Abnutzung;
Die Gewährleistung nach dem Gesetz ist vollständig ausgeschlossen.
6.3. Gewährleistungsfrist und Herstellergarantie
Der Lieferschein dient als Garantiekarte. Letztere müssen sorgfältig aufbewahrt werden.
6.4. Schritte im Falle eines Produktfehlers
Im Falle eines Defekts, der nicht von der Garantie abgedeckt ist, sollte sich der Kunde an den 4Gents-Kundendienst wenden. Der Anspruch auf Erstattung von Reparaturen durch Dritte ist ausgeschlossen. Der Kunde muss das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die Adresse von 4Gents zurücksenden oder versenden. Die Produkte müssen mit allem Zubehör in der Originalverpackung und unter Beifügung des Kaufbelegs/Lieferscheins zurückgeschickt bzw. versendet werden. Bei Fehlen der Originalverpackung muss das Produkt für einen ordnungsgemäßen Transport verpackt werden. Wenn sich herausstellt, dass ein zurückgesandtes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschluss oder abgelaufene Garantiezeit), wird automatisch ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt. Dies kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, so wird der Kostenvoranschlag nicht berechnet. Wenn der Kunde nicht rechtzeitig auf den Kostenvoranschlag reagiert, wird das Produkt entsorgt. Zurückgesandte Produkte, die nicht defekt sind, die an eine falsche Adresse geschickt werden und deren Rücksendung durch den Kunden nicht vorher vereinbart wurde und/oder deren Verpackung defekt ist oder denen kein Zubehör beiliegt, können an den Kunden zurückgeschickt werden. In diesen Fällen obliegt es 4Gents oder dem Dritten, Ersatz für die getroffenen Maßnahmen zu verlangen.
7. Haftung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Eine Haftung für mittelbare und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, unzureichender Leistung oder Leistungsverlust ergeben, ist ausgeschlossen.
8. Individuelle Werbung
Mit der Eröffnung eines Kundenkontos auf www.4gents.ch akzeptiert der Kunde individualisierte Werbung. Er kann hiervon jederzeit durch Kontaktaufnahme mit uns zurücktreten. Darüber hinaus kann er sich auch von jeder individualisierten E-Mail und jedem Newsletter abmelden, indem er den Abmeldelink anklickt.
9. Datenschutz
Durch die Registrierung auf www.4gents.ch können Sie ein Kundenprofil anlegen. Kaufdaten können auf diese Weise verwendet werden. Während des Besuchs werden Informationen in den Logdateien gesammelt und dem Kundenprofil zugeordnet. Die erhobenen Kundendaten können für Marketing- und Werbezwecke sowie für statistische Zwecke (z.B. Marktforschung) genutzt werden.
10. Gerichtsstand, anwendbares Recht
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es gilt ausschließlich Schweizer Recht. Gerichtsstand ist entweder der Wohnsitz des Kunden oder der Sitz von 4Gents in der Düdingen.
Version 06/2021